Mit Kompromissen ist das so eine Sache. Wer es immer allen recht machen möchte, macht selten alles gut. Umso größer war das Interesse, als Ford 2006 seinen ersten S-Max auf den Markt brachte. Mit dem Fahrkomfort eines Mondeo, aber mit deutlich mehr Platz. Mit der Sitzhöhe wie im SUV, nur viel luftiger und sparsamer. Und mit den sieben Sitzen und der fast grenzenlosen Variabilität eines Vans. Nur eben viel dynamischer und cooler als die pragmatischen Pampers-Bomber. Ganz schön clever. And then war der Erfolg des S-Max keine Überraschung. Auch während eines AUTO BILD-Dauertests fand der talentierte Kölner viele Freunde in der Redak­tion und schloss erfolgreich mit der Note 2 ab.

Alle Motoren schaffen Euro-6d-Temp-Norm

Herr Doktor, die Gelenke!

Mittelkonsole: Die Zauberbox mit doppeltem Boden konnte beim Vorgänger brechen, ist auch hier nicht für die Ewigkeit gemacht.

Wie meistens, wenn etwas gut funktioniert, fallen die Änderungen beim Nachfolger sehr behutsam aus. Man muss schon genau hin­schauen, um den 2015 präsentierten zweiten S-Max vom ersten Modell unterscheiden zu können. Wichti­ger sind die Änderungen unter dem iv,80 Meter langen Blechkleid. Alle Motoren, zwei EcoBoost-Benziner mit 160 bis 240 PS wie auch der Zweiliter-Diesel fuel, der in vier Leistungsstufen von 120 bis 240 PS unter der Haube sitzt, schaffen Eu­ro half-dozen, seit letztem Jahr auch die viel strengere Euro-6d-Temp-Norm. Es braucht likewise keiner Abenteurergene, um den Diesel zu nehmen. Vor allem passen dice TDCi ideal zu dem großen Dampfer, der bei voller Zuladung 2,5 Tonnen auf die Waa­ge bringt. Immerhin lädt der S-Max bei Bedarf mehr als 800 Kilo zu und bietet mit 2020 Litern mehr Ladevolumen als jeder aktuelle Kombi.

Gebrauchtwagen mit Garantie

Image Ford S-Max 2.0 TDCi Titanium Start/Stopp, Jahr 2015, Diesel

Ford S-Max 2.0 TDCi Titanium Start/Stopp, Jahr 2015, Diesel fuel

Kilometerstand 112.500 km

Leistung 132 KW (177 PS)

Erstzulassung 11/2015

Zum Inserat

Anfragen

Diesel fuel, 5 fifty/100km (komb.), CO2 Ausstoß 133 g/km*

Image Ford S-Max 2.0 TDCi NAVI+BEHEIZTE FRONTSCHEIBE+PDC V, Jahr 2016, Diesel

Ford South-Max ii.0 TDCi NAVI+BEHEIZTE FRONTSCHEIBE+PDC V, Jahr 2016, Diesel

Kilometerstand 118.200 km

Leistung 110 KW (148 PS)

Erstzulassung 04/2016

Zum Inserat

Anfragen

Diesel fuel, 5 50/100km (komb.), CO2 Ausstoß 133 m/km*

Image Ford S-Max 2.0 TDCi DPF Trend, Jahr 2014, Diesel

Ford S-Max 2.0 TDCi DPF Tendency, Jahr 2014, Diesel

Kilometerstand 42.936 km

Leistung 103 KW (138 PS)

Erstzulassung 11/2014

Zum Inserat

Anfragen

Diesel, 5,3 50/100km (komb.), CO2 Ausstoß 139 g/km*

Image Ford S-Max 2.0 TDCi DPF Trend, Jahr 2014, Diesel

Ford S-Max 2.0 TDCi DPF Trend, Jahr 2014, Diesel

Kilometerstand 42.936 km

Leistung 103 KW (138 PS)

Erstzulassung 11/2014

Zum Inserat

Anfragen

Diesel, v,3 l/100km (komb.), CO2 Ausstoß 139 yard/km*

Image Ford S-Max Titanium 2.0 TDCi AHK+DAB+NAVI, Jahr 2016, Diesel

Ford Due south-Max Titanium 2.0 TDCi AHK+DAB+NAVI, Jahr 2016, Diesel

Kilometerstand 119.400 km

Leistung 132 KW (177 PS)

Erstzulassung 09/2016

Zum Inserat

Anfragen

Diesel, 5 fifty/100km (komb.), CO2 Ausstoß 133 g/km*

Image Ford S-Max 2.0 TDCi Business Edt. Navi 7-Sitzer, Jahr 2015, Diesel

Ford Southward-Max 2.0 TDCi Business Edt. Navi seven-Sitzer, Jahr 2015, Diesel

Kilometerstand 65.200 km

Leistung 103 KW (138 PS)

Erstzulassung 04/2015

Zum Inserat

Anfragen

Diesel, five,seven l/100km (komb.), CO2 Ausstoß 151 g/km*

Image Ford S-Max 2.0 TDCi Aut. Titanium, Jahr 2018, Diesel

Ford S-Max 2.0 TDCi Aut. Titanium, Jahr 2018, Diesel

Kilometerstand 136.520 km

Leistung 110 KW (148 PS)

Erstzulassung 01/2018

Zum Inserat

Anfragen

Diesel, five l/100km (komb.), CO2 Ausstoß 129 thousand/km*

Image Ford S-Max 2.0 TDCi Aut. Titanium, Jahr 2018, Diesel

Ford Southward-Max 2.0 TDCi Aut. Titanium, Jahr 2018, Diesel

Kilometerstand 136.520 km

Leistung 110 KW (148 PS)

Erstzulassung 01/2018

Zum Inserat

Anfragen

Diesel, 5 l/100km (komb.), CO2 Ausstoß 129 g/km*

Image Ford S-Max Business, 7 Sitzer,Navi elektrische Heckklappe, Jahr 2016, Benzin

Ford S-Max Business, vii Sitzer,Navi elektrische Heckklappe, Jahr 2016, Benzin

Kilometerstand 85.000 km

Leistung 118 KW (158 PS)

Erstzulassung 04/2016

Zum Inserat

Anfragen

Benzin, 6,8 l/100km (komb.), CO2 Ausstoß 159 g/km*

Image Ford S-Max 2.0 TDCi Aut. Titanium Standhzg LED Kamera, Jahr 2016, Diesel

Ford South-Max two.0 TDCi Aut. Titanium Standhzg LED Kamera, Jahr 2016, Diesel

Kilometerstand 113.200 km

Leistung 132 KW (177 PS)

Erstzulassung 08/2016

Zum Inserat

Anfragen

Diesel, 5 50/100km (komb.), CO2 Ausstoß 129 g/km*

Weitere Gebrauchtwagen anzeigen

In Kooperation mit In Kooperation mit heycar

Rechtliche Anmerkungen

* Weitere Informationen zum offiziellen Kraftstoffverbrauch und zu den offiziellen spezifischen CO2-Emissionen und gegebenenfalls zum Stromverbrauch neuer Pkw können dem "Leitfaden über den offiziellen Kraftstoffverbrauch" entnommen werden, der an allen Verkaufsstellen und bei der "Deutschen Automobil Treuhand GmbH" unentgeltlich erhältlich ist (world wide web.dat.de).

Das schlägt sich auf das Fahrwerk nieder. Herr Doktor, die Gelenke! Bei sechsstelligen Laufleistungen schrei­en die malträtierten Buchsen und Gelenke nach Austausch, schon beim zweiten TÜV-Termin werden häufig Achsaufhängung, Lenkanlage und Spurstangenköpfe moniert. Kein Grund, so ein Machine nicht zu nehmen, wohl aber, noch ein biss­chen zu handeln. Denn nur ordent­lich gewartet ist then ein S-Max ein richtig gutes Car. Dann aber ist er einer der besten Kompromisse, dice dice Autowelt zu bieten hat.

Der S-Max leidet unter seinen fordernden Besitzern

Autos, die so viele Talente haben, werden - kaum verwunderlich - von Menschen gekauft, die diese dann auch gerne nutzen. So müssen viele Familienfahrzeuge als Transporter für Mensch und Hund herhalten, während Vertreterwagen über die Bahn gedroschen werden. Entsprechend rustikal fällt der Pflegezustand vieler Gebrauchter aus. Interessenten bleibt nur, länger zu suchen und zu feilschen. Der Aufpreis für ein jüngeres Auto ist im Zweifel gut investiertes Geld.

Fazit von Redakteur Malte Büttner: Mit dem S-Max zeigt Ford erfolgreich, dass es nicht immer ein SUV sein muss. Komfort, Platz und Dynamik überzeugen. Das Preisniveau bleibt moderat. Damit der Spaß lange anhält, sollte dice Historie nachvollziehbar und nicht zu lang sein. Urteil: vier von fünf Punkten.

Was beim Machine BILD-Testwagen aufgefallen ist, und auf welche Mängel Käufer beim Ford S-Max außerdem achten sollten, erfahren Sie in der Bildergalerie .

Bildergalerie

Kamera

Gebrauchtwagen-Exam Ford S-Max